Im Zeitalter von Nachhaltigkeit, Künstlicher Intelligenz, Fachkräftemangel und Zukunftssorgen sind die heutigen Herausforderungen an einen Handwerker komplexer denn je. Umso wichtiger ist es, mit innovativen Gedanken in die Zukunft zu blicken und offen für Neues zu sein.
Denn die Generation Z setzt andere Prioritäten im Berufsalltag und stellt die älteren Generationen vor große Aufgaben. Wie begegnet man als leidenschaftlicher Handwerker diesen ansteigenden Herausforderungen? Wie schafft man den Kommunikations-Spagat zwischen GenZ und GenX? Welche Möglichkeiten gibt es, um dem dynamischen Veränderungsprozess durch Innovationen zu begegnen, damit die Transformation mit Bravour gemeistert wird?
TIPP: Zum Unternehmenserhalt und Unternehmenswachstum sollte die Bedeutung von Arbeitgebermarketing und Nachwuchswerbung in jedem Unternehmen unbedingt an erster Stelle stehen. Gleichzeitig können Stellen durch Prozessoptimierung wegrationalisiert werden. Beide Ansätze müssen unter die Lupe genommen werden und rücken somit in den Fokus.
“Du kannst die Welt nicht retten, wenn du die Leute in deinem Unternehmen oder in der Lieferkette schlecht behandelst!”
Das neue Erfolgsrezept: Transformation durch ganzheitliches Branding, welche die weitreichende Betrachtung der Marke und deren Wirkungsweise tiefgreifend intern (Mitarbeiter) und extern (Kunden) zu Grunde legt. So wirkt sich die Marke auf verschiedenen Ebenen nachhaltig auf den Mehrwert des Unternehmens aus.
Konkreter TIPP: Implementierung eines Recruiting Funnels.
Ein Recruiting-Funnel beschreibt alle Schritte, von Anfang bis Ende, des Rekrutierungsprozesses über soziale Medien. Die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer auf sozialen Netzwerken ist meist gering, da oft mobile Endgeräte verwendet werden – der Recruiting-Funnel verfolgt daher die Aufgabe, geeignete Jobkandidaten durch spielerische Nutzerführung und kompakte Inhalte gezielt abzuholen. Das birgt den Vorteil in sich, dass Bewerbungen innerhalb weniger Minuten online durchgeführt werden können, wobei gleichzeitig unpassende Kandidaten disqualifiziert werden. Die Unternehmensmarke wirkt hier durch eine ganz neue Art der Kommunikation.
Informieren Sie sich gerne bei uns über das Förderprojekt “Committed Culture” mit bis zu 100% iger Förderungsmöglichkeit.
Auch beim Thema Zukunft und Innovationsgrad liegen verborgene Goldnuggets in Ihrer Unternehmensmarke. Da der wahrgenommene Innovationsgrad mit dem Mehrwert steigt, ist es unabdingbar, die Alleinstellungsmerkmale klar und differenziert eines Unternehmens herauszuarbeiten. Denn diese bieten den Kraftstoff für innovative Neuerungen und tragen oft den entscheidenden Vorsprung zum Mitbewerber in sich.
Fazit: Künstliche Intelligenz und Metaverse verändern auch im Handwerk die Arbeitsmittel und -prozesse, keine Frage. Doch wer sich mutig dem Neuen stellt und bereit ist, neue Erfolgsrezepte in Betracht zu ziehen, wird nicht nur ein Pionier in seiner Branche, sondern auch der Gewinner von Morgen sein.