Wie gestaltet man in einer weitreichenden digitalisierten Arbeitswelt die interne Kommunikation und Zusammenarbeit der Mitarbeiter besonders effizient und effektiv – und wie wird der eigene Unternehmenserfolg dadurch nachhaltig verbessert?
Heiko Zieroth ist Speaker – Mentor – Trainer und ein echter Experte für tiefgreifende Persönlichkeitsentwicklung im Bereich Unternehmensführung. Er steht für Erlebnisorientierung im Business. Der langjährige Manager und Weiterbildungsprofi revolutioniert das B2B-Segment mit preisgekrönten Erlebnis-Konzepten. Er regt an, gibt hoch relevante Impulse, rüttelt wach und weckt auf. Seine Überzeugung dabei: Erst wenn aus alltäglichen Business-Situationen tiefgreifende Erlebnisse werden, ist überdurchschnittliches Wachstum für das gesamte Unternehmen möglich. Im Einzelnen kann sich das bemerkbar machen, wenn die Führungskraft ihrem MitarbeiterIn ein außergewöhnliches Feedback gibt, dass sich inhaltlich und in seiner Auswirkung wie ein Erlebnis anfühlt. Denn erst das Erlebte bewegt und bewirkt nachhaltig eine echte Veränderung.
“Unternehmenswerte müssen nicht nur verstanden, sondern vor allem aus dem Sein heraus gelebt werden.“ Heiko Zieroth
Heiko Zieroth erklärt anhand konkreter Beispiele, an welchen Dialogpunkten die Führungskommunikation oft schiefläuft und welche Skills benötigt werden, die interne Kommunikation in eine erlebnisorientierte Führungskommunikation zu wandeln.
Solche Dialogpunkte sind essenziell in der Zusammenarbeit zwischen Führungskraft und Mitarbeiter. Erst wenn die Führungskraft über die Klarheit verfügt, was der Mitarbeiter macht und wie er es macht, kann er den Zusammenhang zwischen Verhalten und Wirkung spüren und empfinden. Darüber erlangt der Mitarbeiter selbst Aufschluss über sein Verhaltensmuster und schafft damit eine nachhaltige Veränderung in seinem Arbeitsleben.
Mit seinen umfassenden Erfahrungen aus dem Bereich Erwachsenenbildung und Konzern-Trainer für Führungskräfte zeigt der Enthusiast eine ganz neue Perspektive für Mitarbeiterführung im Unternehmen auf. Dabei steckt die Kraft im neu definierten Werteansatz – weg von einem hierachischem Denken und Führungsstil, hin zu mehr Selbstständigkeit, Freiheit und Teilhabe des Mitarbeiters im Unternehmen. Echte Wertschätzung, Feedback und gesunde Fehlerkultur sind hier nur einige Stichworte.
„Der strukturelle Wandel in der Arbeitswelt verlangt eine neue und inspirierende Arbeitsumgebung, um nachhaltig zum Unternehmenserfolg beizutragen.“ Heiko Zieroth
Unsere schnelllebige Welt verlangt viel Agilität und verändert somit die Beziehungen zwischen Menschen und Organisationen. Genau hier kommen die erlebnisorientierte Führung und Führungskommunikation ins Spiel, die den Blickwinkel auf Unternehmensstrukturen und das Miteinander weitreichend verändert.
Warum sich die zeitliche Investition in die Entwicklung der Führungskommunikation lohnt und wie sie sich auszahlt und welche Rolle hier das Schaffen von Bewusstsein und persönliche Weiterentwicklung einnimmt, erfährst du in dieser Episode – let´s go!