Dr. Fabian Schüler: Chemie-Expertise und Selbstständigkeit – eine Vision mit Zukunft

Eine unternehmerische Herausforderung für einen Wissenschaftler

Wenn Schnittstellen durch eine ganzheitliche Kommunikation überbrückt werden.

Die Wissenschaftler unserer Zeit sind gefordert innovative Technologien auf Basis geeigneter, optimierter Werkstoffe zu entwickeln, die den gesellschaftlichen und umwelttechnischen Ansprüchen genügt. Keine einfache Aufgabe. Umso spannender ist es, wenn Fachspezialisten einen ganzheitlichen Ansatz in ihrer Nische schaffen, damit komplexe Fragestellungen bestmöglich gelöst werden.

Mein heutiger Gast ist Dr. Fabian Schüler, Inhaber und Gründer des Unternehmens Materiales GmbH in Hamburg. Immer wieder fällt ihm auf, dass die Zusammenarbeit technischer Spezialisten verschiedener Fachbereiche oft höchst ineffizient verläuft. Aufgrund der verschiedenen Blickwinkel auf ein und dieselbe Sache sind Methoden und Sprache so verschieden, dass allein die Kommunikation bereits eine Barriere darstellt.

Vor diesem Hintergrund setzt sich Fabian Schüler dafür ein, mit fachübergreifender Expertise und innovativen Herangehensweisen eine Brücke zwischen der Chemie, der Werkstofftechnik und dem Maschinenbau zu entwickeln.

Fabian Schüler erzählt uns, wie es ist sich als Wissenschaftler selbstständig zu machen. Seine Neugier, sein Ideenreichtum und sein Pioniergeist sind hierbei eine wertvolle Basis, um sein Unternehmen zielgerichtet weiter wachsen zu lassen.

Welche unternehmerischen Herausforderungen sich ihm gestellt haben und was bisher seine größte Hürde als Unternehmer war, erfahrt ihr in dieser Episode. Let’s go!

Tags:
MehrWert Images GmbH
Ihr Agenturpartner aus Hamburg für Marken, Menschen und Produkte
Impressum Datenschutzerklärung
© Copyright 2024
MehrWert Images GmbH
AZAV-Siegel „Trägerzulassung“
AZAV-Siegel „Maßnahmezulassung“
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner