Einfach, unverfälscht, echt – gekonnt eine perfekte Rede halten

„Plötzlich ist sie da, die Situation. Und alle Augen sind auf dich gerichtet. Weil eine Rede ansteht: von dir! …“

Du sitzt in einer wichtigen Konferenz und spontan fällt dem Chef ein, dass DU mal eben das neue Projekt erläutern sollst. „Du hast das Wort!“, hörst du ihn sagen, während sämtliche Augen und Ohren allein auf dich gerichtet sind. Spätestens jetzt schnellt bei den meisten Menschen der Puls in die Höhe und der Atem stockt.

Mein heutiger Gast ist Jens-Uwe Adler, Inhaber von Redestolz und freier Speaker –und er weiß genau wie es sich anfühlt Niederlagen auf der Bühne einzustecken. Was hat ihn verändert, ihn gestärkt und mutig gemacht, begeistert auf die Bühne zu treten statt mit weichen Knien.

Die Herausforderung, eine Rede vorzubereiten, beginnt weit vor der eigentlichen Rede. Denn nur wenige Personen werden mit dem Bühnen-Gen geboren. Eine Bühne zu rocken und dem Publikum mit seiner Rede einen Mehrwert zu bieten, erfordert neben dem Wissen von Redestruktur und Rhetorik vor allem eins: Übung und Mut sich zu zeigen.

Jens-Uwe Adler erzählt uns, wie er für sich den Weg aus einem politischen Verwaltungsumfeld in die Speaker Szene gemeistert hat. Das war nicht immer einfach, denn er musste sich dafür seinen Ängsten auf der Bühne zu versagen gnadenlos stellen. Seine größten Erfolge sind entstanden, indem er sich kritischem Feedback gestellt und das Scheitern auf der Bühne nicht als Niederlage gewertet, sondern für sich als Motivation genommen hat.

Als begeisterter Rhetorikfan und langjährig erfahrenes Mitglied im weltweit bedeutendsten Redeclub Toasmasters trainiert er nun Menschen, damit sie perfekt vor Publikum reden können – mit Freude und Spaß an der Sache.

Welche Rolle hierbei die Fremd- und Eigenwahrnehmung spielt und welche Tipps unbedingt beherzigt werden sollten, erfährst du in dieser Episode. Mach von dir Reden und lege los. Let´s go!

Tags:
MehrWert Images GmbH
Ihr Agenturpartner aus Hamburg für Marken, Menschen und Produkte
Impressum Datenschutzerklärung
© Copyright 2023
MehrWert Images GmbH
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner