Glauben Sie auch, dass die Zukunft immer nur aus dem Neuesten gemacht wird? Dass ständig etwas neu erfunden werden muss? Muss es eben nicht. Der unerschöpfliche Reichtum an Ideen und Konzepten trägt sich schon über Jahrhunderte erfolgreich durch Zeit und Zeiten. Das heißt: Welches Geschäftsmodell, welche Dienstleistung oder Produkte in den nächsten Jahren relevant sind, werden von Ideen und Konzepten geprägt sein, die heute gedacht sind. Es geht also nicht um die eine Erfindung, sondern vielmehr um die Verbreitung der Ideen und Konzepte.
Ihr Unternehmen im Werden zu halten und kluge Entscheidungen für die Zukunft zu treffen, ist keine intuitive Angelegenheit, sondern eine konzeptionelle! Dazu reicht es nicht, sich auf die eigenen Visionen und Mission zu konzentrieren, den Wettbewerb zu kennen und seine Chancen zu ermessen. Nein, es ist vielmehr unabdingbar die Veränderung, die Trends regional, deutschlandweit und international im Blick zu haben in Sachen Technologien, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft.
Die menschlichen Faktoren, die die psychologischen Dimensionen bestimmen, verändern sich nicht, was auch dazu führt, dass eine Marke stabil ist – was sich aber ändert, ist das Verhalten, so wie beispielsweise das Kaufverhalten. Zunehmende Komplexität, Individualisierungen, Urbanisierungen, Migrationsdruck, Alterung, sind nur einige Parameter, die verantwortlich sind für gesellschaftliche Trends. Natürlich sind wir keine Wissenschaftler und erst recht keine Forscher, wir können genauso wenig in die Zukunft blicken wie Sie, aber die Relevanz von Trends spielt beim Bauen einer Marke eine wichtige Rolle. Daher erschaffen wir Marken, die 20–30 Jahre Bestand haben und konzipieren Strategien so gut es eben nach heutigen Gesichtspunkten geht. Unsere Zukunftsbilder bringen damit Ihre Marke nicht nur ins Überleben, sondern lassen sie zukunftsfrisch und zukunftssicher bleiben: neue Chancen für Sie als Unternehmerin und Unternehmer!
Müssen Sie eine Pionierin oder ein Pionier sein? Müssen Sie gar das gesamte Unternehmen transformieren, ja, geradezu die Welt revolutionieren? Nein, überhaupt nicht. Die Zukunftschancen liegen für die meisten Unternehmen eher darin, ihren Marktanteil und/oder ihre Reichweite zu vergrößern, ihr Marketing und ihren Vertrieb effizienter und effektiver zu machen – schlichtweg für einen höheren Absatz zu sorgen, um einen höheren Umsatz mit guter Umsatzrendite zu erzielen. Wenn aber die Basis, die Markenidentität, nicht stimmt, kann keine noch so gute Markenstrategie konzipiert werden, die den Motor ständig am Laufen hält.
80 Kindern von der Hamburger „Die Arche“ Kinderstiftung für das nächste Jahr jeden Morgen ein Frühstück zu ermöglichen – denn ihre Eltern können es einfach nicht schaffen. Kinderarmut ist eine bittere Sache, sie existiert auch vor unserer Haustür. Allein in Hamburg ist etwa jedes fünfte bis sechste Kind davon betroffen. Und die Zahl der betroffenen Kinder in Hamburg steigt. Weil es den Eltern einfach am Nötigsten fehlt: an Geld für regelmäßige Mahlzeiten, Kleidung und Spielzeug. Nur allzu oft kommen deswegen noch Probleme in der Familie hinzu, und dann sind die Jungen und Mädchen oft völlig auf sich allein gestellt. Was für ein Gefühl mag es da wohl für ein Kind sein, wenn es täglich sieht, spürt und erlebt, wie ohnmächtig es in eben dieser Welt gefangen und gleichzeitig schutzlos ausgeliefert ist. Deshalb: Helfen wir denen, die unsere Hilfe brauchen – jetzt!
Jochen Holzhausen e.K.
Otto Holzhausen & Sohn KG
Metallbau T. Weirandt
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Andreas Schröter
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