Glauben Sie auch, dass die Zukunft immer nur aus dem Neuesten gemacht wird? Dass ständig etwas neu erfunden werden muss? Muss es eben nicht. Der unerschöpfliche Reichtum an Ideen und Konzepten trägt sich schon über Jahrhunderte erfolgreich durch Zeit und Zeiten. Das heißt: Welches Geschäftsmodell, welche Dienstleistung oder Produkte in den nächsten Jahren relevant sind, werden von Ideen und Konzepten geprägt sein, die heute gedacht sind. Es geht also nicht um die eine Erfindung, sondern vielmehr um die Verbreitung der Ideen und Konzepte.
Ihr Unternehmen im Werden zu halten und kluge Entscheidungen für die Zukunft zu treffen, ist keine intuitive Angelegenheit, sondern eine konzeptionelle! Dazu reicht es nicht, sich auf die eigenen Visionen und Mission zu konzentrieren, den Wettbewerb zu kennen und seine Chancen zu ermessen. Nein, es ist vielmehr unabdingbar die Veränderung, die Trends regional, deutschlandweit und international im Blick zu haben in Sachen Technologien, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft.
Die menschlichen Faktoren, die die psychologischen Dimensionen bestimmen, verändern sich nicht, was auch dazu führt, dass eine Marke stabil ist – was sich aber ändert, ist das Verhalten, so wie beispielsweise das Kaufverhalten. Zunehmende Komplexität, Individualisierungen, Urbanisierungen, Migrationsdruck, Alterung, sind nur einige Parameter, die verantwortlich sind für gesellschaftliche Trends. Natürlich sind wir keine Wissenschaftler und erst recht keine Forscher, wir können genauso wenig in die Zukunft blicken wie Sie, aber die Relevanz von Trends spielt beim Bauen einer Marke eine wichtige Rolle. Daher erschaffen wir Marken, die 20–30 Jahre Bestand haben und konzipieren Strategien so gut es eben nach heutigen Gesichtspunkten geht. Unsere Zukunftsbilder bringen damit Ihre Marke nicht nur ins Überleben, sondern lassen sie zukunftsfrisch und zukunftssicher bleiben: neue Chancen für Sie als Unternehmerin und Unternehmer!
Müssen Sie eine Pionierin oder ein Pionier sein? Müssen Sie gar das gesamte Unternehmen transformieren, ja, geradezu die Welt revolutionieren? Nein, überhaupt nicht. Die Zukunftschancen liegen für die meisten Unternehmen eher darin, ihren Marktanteil und/oder ihre Reichweite zu vergrößern, ihr Marketing und ihren Vertrieb effizienter und effektiver zu machen – schlichtweg für einen höheren Absatz zu sorgen, um einen höheren Umsatz mit guter Umsatzrendite zu erzielen. Wenn aber die Basis, die Markenidentität, nicht stimmt, kann keine noch so gute Markenstrategie konzipiert werden, die den Motor ständig am Laufen hält.