Welchen Einfluss hat das Lernen miteinander auf die unternehmerische Wertsteigerung

sind, stellen die Person in den Fokus und sind die Zukunft. Mein heutiger Gast, Marc Dechmann, ist Partner bei Kessels und Smit „The learning company“. Er ist nicht nur neugierig, sondern vor allem ein ewig Lernender und darüber hinaus ein erfahrender HR-Berater aus dem Topmanagement. Innerhalb seiner langjährigen Tätigkeit als Personalentwickler hat er sich intensiv mit der Frage beschäftigt, was Personalentwicklung bedeutet und warum sie für den Erfolg und das Wachstum von Unternehmen so wichtig ist.

Das was Leute miteinander Lernen definiert den wirtschaftlichen Output des Unternehmens.“ Marc Dechmann

In der neuen Arbeitsorganisation geht es um kraftvolle Beziehungen, die das Fundament eines Unternehmens ausmacht und mit den vorhandenen Talenten und Fähigkeiten der einzelnen Mitarbeiter arbeitet. Das was Menschen miteinander lernen, definiert den wirtschaftlichen Output eines Unternehmens und beeinflusst somit die Profitabilität. Im Vordergrund steht die Person und ihre persönliche Weiterentwicklung – ausgehend von der Erfahrung, dass Wertschöpfung des Unternehmens durch die Optimierung des Lernens innerhalb der Unternehmensorganisation geschieht. Denn je steiler die eigene Lernkurve ist, desto mehr kann das Unternehmen und seine Kunden davon profitieren und einen einzigartigen Mehrwert erhalten.

“Was sind die Momente in der Mitarbeiter den Unterschied in einem Unternehmen machen und damit einen Wettbewerbsvorteil schaffen?” Marc Dechmann

Besonders interessant sind in diesem Zusammenhang die Arbeitsprozesse innerhalb der Unternehmensstruktur – denn diese sind der Geschäftsführung oftmals nicht wirklich bewusst. Hier kann es sehr hilfreich sein, die wahren Arbeitsprozesse erfahrbar zu machen. Marc Dechmann erzählt uns, wie er mit Hilfe eines Trockenbauers für ein Unternehmen einen begehbaren Entwirr-Garten gebaut hat, um die wahren Prozesse sicht- und fühlbar zu machen. Mit dieser erlebten Erfahrung ist ein ganz anderes Bewusstsein und Verständnis für die eigentlichen Arbeitsprozesse innerhalb des Unternehmens geschaffen worden.

Mehr denn je kommt es in der heutigen Arbeitsorganisation also darauf an, Synergien unter den Mitarbeitern zu schaffen, und die persönlichen Talente effektiv für das Unternehmen zu nutzen. Doch wie gelingt dieser Spagat zwischen Wirtschaftlichkeit und persönlicher Weiterentwicklung? Wo entsteht die Wertschöpfung und wie verknüpft man die Talente der Mitarbeiter mit dem unternehmerischen Handeln? Welche Rolle all diese Fragen spielen und welchen Einfluss sie auf die Profitabilität haben erfährst du in dieser Episode – let´s go!

Tags:
MehrWert Images GmbH
Ihr Agenturpartner aus Hamburg für Marken, Menschen und Produkte
Impressum Datenschutzerklärung
© Copyright 2024
MehrWert Images GmbH
AZAV-Siegel „Trägerzulassung“
AZAV-Siegel „Maßnahmezulassung“
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner